Absatz für Musikalben auf Tiefstwert

In den USA sind die Absatzzahlen für Musikalben stark gefallen. Innerhalb einer Woche wurden unter 4 Millionen Alben verkauft und dabei wurden die Downloadzahlen schon mit eingerechnet.

Das bestätigt, was sich auch in den Anmeldezahlen wiederspiegelt, immer mehr Personen nutzen die Streamingdienste und kaufen sich weniger Datenträger oder digitale Downloads.

Musikstreaming

Mit einem Wert von 3,97 Millionen verkauften Alben ist ein neuer Tiefpunkt erreicht. Noch nie wurden weniger als 4 Millionen Alben in einer Woche verkauft. Die Aufzeichnungen werden seit 1991 von Nielsen SoundScan ermittelt und veröffentlicht.

Der fehlende Umsatz kann jedoch durch die Kunden der Streamingdienste nicht aufgefangen werden.

Zum Vergleich die Werte aus dem letztem Jahr. Dort wurden noch 4,88 Millionen Alben verkauft. Das ergibt einen Rückgang um 19 Prozent. Der Rückgang der Verkaufszahlen kam allerdings nicht plötzlich oder unerwartet. Der negativ Trend zeichnet sich schon lange ab. Dabei sind die Umsatzeinbrüche bei physischen Datenträgern größer als bei digitalen Alben.

This entry was posted in Allgemein, News and tagged , , . Bookmark the permalink.