Musikmarkt dank Download und Streaming wieder mit Aufwind

Musikflatrate

Digitale Musik im kommen

Laut dem Bundesverband Musikindustrie werden Download und Streaming Angebote immer wichtiger für die Künstler. Die neusten Zahlen zum deutschen Musikmarkt wurden auf der Jahrespressekonferenz veröffentlicht.

- CD weiterhin meist genutztes Medium -

Das stärkste Produkt ist und bleibt die CD. Obwohl das Geschäft wieder um fast 8 Prozent zurück ging, wurden trotzdem noch ca. 71 Prozent der Umsätze mit den physischen Datenträgern gemacht.Damit wird aber auch klar, das auf lange Sicht andere Medien die Spitzenposition einnehmen werden.

Eine Nische erfreut sich wie auch in den Vorjahren schon an einem gutem Plus, die Schallplatte. In dem Zusammenhang wird auch schon von einem anhaltendem Revival von Vinyl gesprochen.

- Digitale Geschäfte weiter im Plus -

Ganz klar noch oben gehen jedoch die Umsätze bei den digitalen Geschäften. Diese machen mittlerweile schon über 20 Prozent des Musikgeschäftes in Deutschland aus und sind auch wieder gestiegen. Der Bereich Streaming-Angebote macht derzeit erst 2,5 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Allerdings ist dies auch ein gut wachsender Bereich, indem auch immer mehr Anbieter dazu kommen.

 

This entry was posted in News and tagged , , , . Bookmark the permalink.